Beschreibung
Projektmanagement
Phase Initialisierung
In der Initialisierungsphase wird eine klare Ausgangslage geschaffen. Dazu gehören die Definition der Abläufe und die Erstellung des Projektteams, die Definition von Vorgehensweisen sowie die detaillierte Termin- und Ressourcenplanung. Ebenfalls Bestandteil der Phase ist ein ausführliches Kickoff-Meeting.
– Unterstützung und Abhängigkeiten von …… festlegen (Import)
– Definition des gemeinsamen Projektvorgehens (Verhaltensregeln, Zeitplan, Kommunikation)
– Teilnahme am Kickoff-Meeting
Phase Konzeption
Um die Anforderungen und Wünsche mit unseren Erfahrungen und dem Mobil-Portal zusammenzubringen, starten wir die Konzeptphase je nach Umfang, mit einem Workshop oder besprechen die relevanten Ideen, Anforderungen, Importfiles, Richtlinien für die Abläufe und die Konfiguration der Benutzer direkt beim Kickoff-Meeting. Die am Workshop ermittelten Informationen, dienen zur Konzepterstellung.
Je nach Umfang des Projektes, wird von unserem Verkaufsleiter ein Konzept erstellt, der für die jeweiligen Themenbereiche spezialisiert ist. Die Ergebnisse der Draft-Version werden mit dem Projektteam besprochen und anschliessend finalisiert. Sie werden wieder zu einem Gesamtbild zusammengefügt, so dass die einzelnen Bausteine aufeinander passen und die Schnittstellen klar definiert sind.
Phase Realisierung
In der Phase Realisierung werden die gesammelten Daten importiert und das wird Mobil-Portal installiert, konfiguriert und getestet. Die Basis dazu bildet das erstellte Konzept oder die festgehaltenen Themen im Kickoff-Meeting. Ziel ist es mittels eines Proof of Concept die Funktionalität der gewünschten Einstellungen und Abläufe direkt aufzuzeigen und die Ergebnisse zu besprechen. Basierend darauf wird die Schulungsstruktur erstellt.
– Mithilfe bei der Organisation und Durchführung der Tests und der Abnahme
– Unterstützungsleistung bezüglich Informationen Dritter falls notwendig
– Kommunikation und Organisation der Schulung